Kürbis Gnocchi

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Kürbis (Hokaido oder Butternuss)

  • 1-2 Knoblauchzehen

  • 150 - 300 g Dinkelmehl

  • 1 Ei

  • Olivenöl

  • etwas Muskat

  • 1/2 TL Salz

  • 1 Spritzer Zitronensaft

 

 Zubereitung:

Den Kürbis waschen, halbieren und mit einem Löffel die Samen herausschaben. Danach jede Hälfte in drei Spalten schneiden.

Die Kürbisspalten mit etwas Öl beträufeln und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C etwa 45 Minuten schmoren, bis der Kürbis schön weich und leicht angebräunt ist. Nach etwa 25 Minuten die Knoblauchzehen ins Rohr zum Kürbis geben. Nach 45 Minuten alles herausnehmen und ein wenig auskühlen lassen.

Nun das weiche Kürbisfleisch aus der Schale löffeln, den Knoblauch aus der Haut drücken und zusammen in der Küchenmaschine oder mit einem Stampfer pürieren.

In einer großen Schüssel die Kürbismasse mit etwa 100 g Mehl, dem Ei, einer guten Prise Muskat, dem Salz und einem kleinen Spritzer Zitronensaft vermengen und zu einem weichen Teig mischen. (Erscheint der Teig zu weich, noch etwas Mehl untermengen. Die Konsistenz ist stark davon abhängig, wie sehr der Kürbis im Rohr austrocknet.)

Idealerweise lässt man den Teig nun etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten. 

Während der Teig ruht, in einem großen Topf Wasser aufkochen und salzen.

Wenn das Wasser kocht, die Hitze reduzieren und vom Teig kleine Mengen entnehmen und daraus auf einem gut bemehlten, großen Holzbrett dünne Rollen formen.

Nun direkt vom Brett etwa 2 cm lange Stücke von der Teigrolle direkt ins kochende Wasser schaben. (Eventuell kocht man die Gnocchi auf zwei Etappen.) Danach vorsichtig mit einem Kochlöffel umrühren, damit die Gnocchi nicht ab Boden festkleben.

Die Gnocchi 2-3 Minuten ziehen lassen, danach mit einer Siebkelle herausschöpfen und gut abtropfen lassen.

Die ersten Gnocchi warm stellen bis die zweite Partie fertig ist und anschließend mit Salbei-Butter und Parmesan servieren. 

Wirkung:

Kürbis ist das Herbstgemüse schlechthin. Seine Farbe, seine sämige Konsistenz und sein milder Geschmack passen perfekt zu grauen, feuchten, kühlen Tagen. Er stärkt ganz besonders das Milz-Qi und wirkt zudem leicht befeuchtend.