Geschmorter weißer Rettich

Zutaten (als Zuspeise für 4 Personen):

  • 1 großer weißer Rettich

  • etwas Butter

  • Salz

  • Schnittlauch zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Rettich waschen und schälen und die Enden abschneiden.

Danach den Rettich in schmale Scheiben und dann weiter in kleinere Segmente oder Stifterl schneiden.

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und dann die Rettich-Stifterl einige Minuten weich dünsten. Abgießen und kurz in wenig Butter schwenken.

Mit Schnittlauch bestreut servieren.

Weißer Rettich ist eine gute Zuspeise Fleisch oder Fisch und schmeckt auch gut zu Reis.

Wirkung:

Rettich ist reich an Senföle, die ihm den scharfen Geschmack verleihen. In der TCM ordnet man ihn daher dem Metall-Element zu. 
Gerade der weiße Rettich wirkt leicht kühlend, aber ebenso schleim-lösend, wie sein schwarzer Verwandter. Er kommt daher bei Lungen Schleim Hitze zum Einsatz.
Zudem besänftigt er Leber Feuer und löst Stagnationen der Leberenergie.
Eine besonders positive Wirkung hat der weiße Rettich zudem auf den Dickdarm. Er wirkt dort Entzündungen entgegen.