Grünkern mit Mangold-Petersilien-Spinat

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 200 g Grünkern

  • 450 ml Wasser

  • 2 TL Suppenwürze

  • 3 EL Olivenöl

  • 200 g frischer Spinat

  • 300 g Mangold

  • 1 großer Bund frische Petersilie

  • optional 1 kleine Knoblauchzehe

  • Pfeffer

  • Salz

  • ½ Bio-Zitrone

  • gehackte Mandeln zum Bestreuen

 

Zubereitung:

Am besten wäscht man den Grünkern in einem Sieb mit kaltem Wasser und weicht ihn dann über Nacht ein. (Das verkürzt die Kochzeit und macht ihn bekömmlicher.)

Am nächsten Tag den Grünkern in einem Sieb abtropfen lassen und in einem Topf, ohne Zugabe von Fett, einige Minuten trocken rösten, bis er nussig duftet. 

Danach mit rund 400 – 450 ml heißem Wasser aufgießen. Etwas Suppenwürze und Salz einrühren und rund 45 – 60 Minuten schön weich kochen.

Während der Grünkern kocht, den Mangold waschen und anschließend zerkleinern, wobei man die Strünke in kleine Ringe schneidet und die Blätter etwas größer lässt. Auch die Petersilie und den Spinat waschen und trocken schütteln.

Die Petersilie fein hacken und vorerst zur Seite stellen.

Mit einem scharfen Messer die äußerste, gelbe Schale der Zitrone abschneiden und in feine Streifen zerkleinern. (Besser und einfacher geht das mit einem Zestenschneider). 

Nun auch das Fruchtfleisch aus dem weißen Teil der Schale lösen und die Zitronen-Filets nochmals zerkleinern. Ebenfalls beiseite stellen.  

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und gut salzen. Wenn das Wasser kocht, zuerst die Mangoldstiele und wenig später auch die Mangoldblätter und den Spinat ergänzen. Mit einem Kochlöffel ins Wasser drücken und etwa 2 Minuten köcheln. 

Danach in ein Sieb gießen und leicht ausdrücken.

In einer großen die gehackten Mandeln kurz anrösten. Sind sie leicht angebräunt, füllt man sie in eine Schüssel und stellt sie fürs Garnieren bereit.

In der gleichen Pfanne erhitzt du nun das Öl, nachdem du sie kurz ausgewischt und von den Resten der Mandelschalen befreit hast.

Möchtest du Knoblauch verwenden, schneide ihn in ganz feine Scheiben und füge ihn dem Öl bei. Ergänze nun rasch den vorgekochten Mangold und Spinat sowie die gehackte Petersilie. Mit Pfeffer, Salz und den Zitronenfilets unter ständigem Rühren kurz anbraten.

Das Anbraten des Gemüses dauert nur wenige Minuten. Time es daher so, dass du erst beginnst, wenn der Grünkern schon fast fertig ist.

Nun den weichen Grünkern mit dem Gemüse auf einem Teller anrichten und mit den Zitronenzesten und den gerösteten Mandeln bestreit servieren.

Wirkung:

Grünkern ist Dinkel, der noch unreif geerntet und dann trocken geröstet wird. Er ist ein besonders frisches Frühlings-Getreide, das einen starken Bezug zur Leber hat. 

Grünkern wirkt sich positiv auf unser Blut aus und ist bei niedrigem Blutdruck und Blutmangel sehr empfehlenswert.

Die Kombination mit Mangold, Spinat und Zitronen ergibt eine perfekte Kombination für unsere Leber und unterstützt unser wichtiges Entgiftungsorgan, das gerade im Frühling sehr viel leisten muss.