Kraftpaket SESAM

Sesam ist ein besonders potentes kleines Ding mit einer extrem hohen Nährstoff- und Vitalstoffdichte

Er enthält vor allem hochwertige Öl mit großteils ungesättigten und sogar mehrfach ungesättigten Fettsäuren (v.a. Linolsäure, eine Omega 6 Fettsäure, die sich besonders positiv auf unseren Cholesterinspiegel auswirkt). 

Sesam hat aber auch einen hohen Eiweißanteil, der sämtliche essentiellen Aminosäuren deckt. Zusätzlich liefert er uns sehr viel Eisen, Kalzium, Selen und Magnesium.

In der TCM kommt Sesam – und hier v.a. der schwarze – als starkes Blut- und Yin-Tonikum in Einsatz. Er wird bei einer allgemeinen Schwäche der Nieren und daher auch bei Tinnitus oder Osteoporose, bei Blutarmut und nach Entbindungen zentral eingesetzt, um die Essenz und das Yin wieder aufzubauen.

Wichtig ist die richtige Verwendung. Da die kleinen Körnchen von einer stabilen Haut umgeben und geschützt werden, ist es wichtig, diese Struktur aufzubrechen, bevor man den Sesam zu sich nimmt. Eine Aufnahme über den Darm ist sonst so gut wie nicht möglich und die wertvollen Helferchen gehen ungenutzt ab in die Toilette.

Am besten röstest du regelmäßig eine kleine Menge Sesam in einer trockenen Pfanne an, bis die Körnchen langsam zu tanzen und zu duften beginnen. Fülle sie dann in ein luftdichtes Schraubglas, damit sie möglichst lange ihr Aroma bewahren und verwende sie dann regelmäßig als energiereiche Zutat deiner Gerichte.

Regelmäßige kleine Mengen von Sesam – z.B. als Topping eines Frühstücksporrdiges oder eines Curries oder als Zutat einer Suppe (> hierzu findest du unter meinen Rezepten eine herrliche „schwarze Suppe“) oder einer Süßspeise, helfen dir, deine Substanz und dein Blut zu stärken.

Allergiker aufgepasst – bei bestehenden Allergien kann Sesam oft unliebsame Symptome verstärken!