Jetzt wird's GRÜN!

Laut dem auf Naturbeobachtungen basierenden Kalender der TCM beginnt bereits kommenden Sonntag der Frühling. Die Wärme der letzten beiden Tage und das zunehmende Gezwitscher der Vögel sind deutliche Vorboten.

Entsprechend der 5 Elemente Lehre treten wir nun in die Phase des Holzes ein. Die Holz-Zeit bringt jedes Jahr eine starke Dynamik mit sich. Wie nun die Natur beginnt zu sprießen, so wirken auch in uns stark nach oben gerichtete Energien.

Menschen mit einer starken Holz-Prägung sind in dieser Zeit leicht zu reizen. Das liegt daran, dass im Frühling die beiden Holz-Organe, Leber und Gallenblase, besonders gefordert sind. Schon das Sprichwort von der „über die Leber gelaufenen Laus“ bezieht sich auf die emotionale Komponente unserer Leber.

Viele leiden in der Holz-Phase auch vermehrt unter Kopfschmerzen, fühlen sich schwindelig oder verspüren einen vermehrten Druck auf den Augen, die schnell gerötet oder gereizt sein können.

Das alles sind Folgen der emporstrebenden Holz-Energie, die schnell zu Stagnationen in Leber und Gallenblase führen kann.

Damit wir in dieser Phase gut in unserer Mitte bleiben, ist es wichtig, Leber und Gallenblase zu unterstützen und sanft zu entgiften. Die träge Feuchtigkeit des Winters muss nun raus, damit sie unseren natürlichen Energiefluss nicht blockiert!

Wenn du dich nun wiedererkannt hast, sind folgende 5-Elemente-Tipps in den kommenden Wochen besonders hilfreich für dich – denn die jahreszeitliche Ausrichtung der 5 Elemente Lehre zeigt uns, wie wir die jeweils wirkenden Energie gut ausgleichen können:

  • Iss weniger Fleisch, weniger üppige, fette und besonders würzige Gerichte (diese haben uns im Winter gut genährt und gewärmt, passen nun aber nicht mehr so gut) 

  • Iss besonders viel grünes Gemüse – solange die Temperaturen noch eher verhalten sind, primär gekocht, wie z.B: Brokkoli-Pfanne, Kohl-Suppe, gedünstetes Kraut, gekochte Artischocke...

  • Verwende täglich frische, grüne Kräuter oder Kresse

  • Bewege dich regelmäßig und verbringe möglichst viel Zeit in der frischen Luft – aber überanstrenge dich dabei nicht 

  • Gönne dir, wenn du dich gestresst und angespannt fühlst, ab und an einen Leberwickel > lege dafür ein kleines, feuchtes Handtuch auf deine Leber (unterhalb des rechten Rippenbogens), lege eine Wärmeflasche darüber und mach es dir auf der Couch gemütlich. Lass dabei dein Handy beiseite und lies auch nichts, atme einfach entspannt zu deiner Leber hin und komm zur Ruhe.

  • GRÜN ist übrigens die Farbe des Holz-Elements. Die Leber liebt grün – ob als Nahrungsmittel oder optisch wahrgenommen: Umgib dich also mit möglichst viel Grün!