WACHOLDER - nicht nur für die Suppe gut!

Wacholderbeeren schmecken vor allem bitter und scharf. Die TCM ordnet sie dem Feuer-Element zu. Sie wirken wärmend und trocknend und werden gerne als Yang-Tonikum - also bei Kältesymptomen - eingesetzt.

Den stärksten Bezug entfaltet Wacholder bei den beiden Wasser-Organen, Niere und Blase. Er befeuert unser Nieren-Yang und ist damit ein Turbo für unsere Verdauungskraft.
Zudem erwärmt Wacholder generell den Unterleib und wird daher auch bei kälteinduzierten Menstruationsbeschwerden oder Blasenentzündungen aufgrund von Kälte empfohlen.

Wacholder wirkt aber nicht nur erwärmend, er ist auch antientzündlich und desinfizierend und stärkt unser Immunsystem.

Aber Achtung: Während der Schwangerschaft oder bei Nieren-Erkerankungen sollte man Wacholderbeeren besser meiden.

Die aromatischen Beeren können aber nicht nur gegessen werden und verfeinern dabei Suppen und Eintöpfe, sie können unsere Niere auch als Zusatz eines warmen Fußbades effizient wärmen und harmonisieren. Das tut bei Schmerzen und Schwäche im unteren Rücken extrem gut, hilft uns aber auch, um abends ein Zuviel an Energie aus dem Kopf und aus unseren Gedanken nach unten hin abzuleiten, um ruhiger und besser zu schlafen.

So bereitest du ein wohltuendes Fußbad vor:

Fülle eine Schüssel mit warmem Wasser. Beide Füße sollen in der Schüssel gut Platz finden und über die Knöchel im Wasser stehen. Das Wasser sollte etwa 37 - 40 Grad warm sein. Stelle dir am besten ein Kännchen mit heißem Wasser bereit, damit du nach einigen Minuten ein wenig heißes Wasser zugießen kannst.

Ergänze Wacholderbeeren. Stoße im Mörser 4-5 Wacholderbeeren leicht an oder drücke sie mit der Fläche eines breiten Messers ein wenig an und gib die Beeren dann in deine Wasserschüssel.

Genießen! Baden deine Füße 15-20 Minuten im warmem Wasser und genieße die Wärme, die sich in deinen Füßen und im unteren Rücken ausbreitet ebenso, wie die Leichtigkeit, die in deinem Kopf entsteht.
Vielleicht möchtest du deine Füße nach dem Bad noch mit einem Balsam oder sogar mit Lavendel-Öl eincremen bevor du zu Bett gehst.