VORBEREITUNG IST ALLES!

Ich weiß zwar, dass das jetzt noch keiner hören will - aber energetisch befinden wir uns bereits im Herbst. Mit dem heutigen Tag übernimmt das Metall-Element die Regie. Und das bedeutet, dass wir unseren Körper langsam auf die kältere, lichtärmere Jahreszeit vorbereiten sollten.

Genauer gesagt, ist es an der Zeit, sich von Eiscreme und Co nach und nach zu verabschieden und darauf zu achten, die über den Sommer entstandene Nässe im Körper sanft auszuleiten und zu trocknen. Denn die Ernährungsweise während des Sommers - mit vermehrt kühlenden und befeuchtenden Nahrungsmitteln, wie Salat, Rohkost, Obst, Joghurt, Eiscreme und kalten Getränken - führt schnell zu einem Übermaß an Nässe und Schleim, der spätestens im Spätherbst, wenn über die Witterung äußere Kälte und Nässe dazu kommt, problematisch werden kann - Stichwort Dauerschnupfen oder Husten.

Auf der Ebene der Organe wird dem Metall neben Lunge und Dickdarm auch unsere Haut zugeschrieben, unsere Hülle, die uns von der Außenwelt trennt und zugleich schützt. Daher ist das Thema Immunabwehr genau jetzt so entscheidend.

Denn wenn wir uns jetzt richtig vorbereiten, kommen wir fitter und gesünder durch den Winter.

In einem ersten Schritt tun uns warme Speisen und Getränke jetzt wieder sehr gut. Ideal ist die Zubereitung leicht kühlende Zutaten, die auch gerade in voller Reife stehen, wie beispielsweise Tomaten, Paprika, Zucchini oder Kürbisse.

Zusätzlich sind kleine Mengen scharfer Lebensmittel, wie Zwiebel, Lauch, Rettich, Radieschen, Kresse und auch scharfe Gewürze, sehr hilfreich, um Lunge und Dickdarm zu stärken. Denn der scharfe Geschmack ist dem Metall zugeordnet.

Besonders wertvolle Nahrungsmittel in der Metall-Zeit sind zudem Reis, Hafer (-Flocken), Karfiol, Birnen, Walnüsse und Mandeln.