SAUER - SCHARF - BITTER: Zitronen sind super! 

Zitrone_Nina Mandl TCM.jpg

Zitronen sind in der 5 Elemente Küche unverzichtbar. Sie sind vielfältig einsetzbar und decken gleich 3 Geschmäcker ab.

Nach den Kriterien der Chinesischen Medizin werden Fruchtfleisch und Saft aufgrund des sauren Geschmacks dem Holz-Element zugeordnet und haben kühlende und befeuchtende Wirkung. Beide haben einen starken Bezug zu Leber, Lunge und Magen, sie leiten innere Hitze aus, können die Energie des Magens harmonisieren (bei Brechreiz beispielsweise) und Schleim umwandelnd.

Die scharfe und leicht bittere gelbe Schale wiederum ist tendenziell wärmend und wird dem Metall-Element zugeordnet. Sie wirkt daher besonders gut gegen Stagnationen und kann Feuchtigkeit und Hitze ausleiten und Schleim lösen.

Die weißen Anteile (zwischen der Außenhaut und dem Fruchtfleisch) sind besonders bitter und zählen daher zum Feuer-Element. Sie unterstützen die Verdauung und helfen beim Ausleiten.

Es ist also wichtig, ausschließlich biologische, unbehandelte Früchte zu kaufen, denn Zitronen sind viel zu großartig, um sich nur auf ihren Saft zu stürzen!


Zitrusduft ist außerdem gut für die Stimmung. Er entspannt die Leber, was sich positiv auf unser emotionales Gleichgewicht auswirkt.