SELLERIE - der Unterschätzte

Sellerieknolle mit Grüne_Nina Mandl TCM.jpg

Ich muss heute einfach mal wieder über die Sellerie-Knolle sprechen.
Sie ist zwar keine Schönheit, aber ihre Wirkung ist nicht zu unterschätzen!

Seit Tagen - oder besser seit Nächten - plagt mich gerade der schlechte Schlaf. Und so habe ich mich auf die Suche begeben…

Ich wollte nicht über Tabletten oder Hormone eingreifen, sondern auf natürliche Weise, über passende Kräuter und Lebensmittel unterstützen. Und da ist mir unter anderem der gute, alte Sellerie wieder einmal untergekommen.

Sellerie wirkt besonders positiv auf die Leber, er nährt vor allem das Leber-Yin. Gleichzeitig kühlt er leicht und leitet Hitze aus. Somit wirkt er auch gegen Entzündungen und besänftigt aufsteigendes Leber-Yang.

Neben der Leber erreich die Knolle auch Milz und Lunge, was im Herbst zusätzlich hilfreich ist, um unsere Abwehrkraft zu stärken. Zudem unterstützt Sellerie bei Sodbrennen und Gastritis.


Der Sellerieknolle wird weiters eine stimmungsaufhellende Wirkung nachgesagt. Das liegt vermutlich vor allem an seinem hohen Gehalt an Vitaminen, Kalzium und Eisen. Denn damit stärkt er unser Blut und so auch unsere Nerven, baut Stress ab und macht uns ruhiger. 

Neben Schlafstörungen kann die Sellerieknolle auch bei Kopfschmerzen, gereizten Augen, Schwindel und hohem Blutdruck hilfreich sein.