KARTOFFEL - eine heilbringende Knolle

Kartoffel.jpg

Seit gestern gibt es einen weiteren Grund, warum ich die Kartoffel so sehr schätze > ich habe definitiv noch nie ein derart effektives Hausmittel erlebt, wie einen Kartoffel-Wickel gegen Husten!

Mein Großer (Mats ist 5 1/2 Jahre) hatte tagelang einen total lästigen Husten, der vor allem abends immer schlimmer wurde. Er klagte auch darüber, dass ihm das dauernde Hüsteln schon in den Bronchien und im Hals weh tut. Nach nur EINEM Kartoffel-Wickel waren seine Schmerzen gänzlich verschwunden und auch der Husten war kaum mehr wahrnehmbar. 

Und dabei ist das ganze Prozedere auch noch denkbar einfach! Man kocht einen mittelgroßen Kartoffel relativ weich und legt ihn dann auf ein sauberes, mehrfach zusammengelegtes Tuch (Stoffwindel oder Geschirrtuch). Nun zerdrückt man ihn mit einer Gabel und lässt ihn etwas auskühlen. Danach das Tuch mit der Kartoffelmasse so warm, wie möglich (hier bitte Vorsicht > auch wenn die Oberfläche schon recht kühl wirkt, kann die Masse innen noch extrem heiß sein!), auf die Brust (bzw. die schmerzenden Bereiche) drücken und mit einem engen T-Shirt oder einer Bandage fixieren. Mindestens 20 Minuten so belassen, besser sogar eine Stunde. Fertig!

Laut der Lehre der TCM nährt die Kartoffel übrigens unser Qi (unsere Energie), sie stärkt vor allem die Milz und nährt das Yin - daher nicht nur als Wickel, sondern auch als regelmäßige Zutat im Speiseplan wärmstens zu empfehlen!!! :)