REIS - DAS TCM Getreide schlechthin

IMG_E6038.JPG

Reis ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel der 5 Elemente Küche.

Was die Zuordnung zu den Elementen betrifft, gibt es unterschiedliche Ansichten. Vielfach wird Reis dem Erd-Element, und damit den Organen Milz und Magen, zugeordnet. Häufig wird aber auch entsprechend der Sorte unterschieden, welchen Organbezug er in erster Linie hat. Reis wird in der Folge entweder dem Metall-Element, also Lunge und Dickdarm, oder – und das gilt eher für yangigere (also stärker wärmende) Sorten, wie Süßreis, dem Erd-Element zugeordnet.

Generell kann man aber mit Sicherheit sagen, dass Reis sowohl die Mitte (Milz und Magen) stärkt und stützt, als auch Lunge und Darm positiv beeinflusst.

Auch was die Thermik von Reis betrifft, sind die Angaben schwankend und reichen von leicht kühlend über neutral bis sanft erwärmend, was in erster Linie auch wieder aufgrund der vielen unterschiedlichen Sorten erklärbar ist.

Die TCM schätzt Reis so sehr, da er so besonders bekömmlich, harmonisierend und stärkend ist und sich sowohl auf die Lunge als auch auf den Darm und in Folge auf die Haut sehr positiv auswirkt.

Reis hat eine reinigende Wirkung, die sich beim Ausleiten von Schleim besonders positiv zeigt. Er regt außerdem die Diurese an und kann dabei helfen, feuchte Hitze aus dem Magen-Darm-Trakt auszuleiten. Aus diesem Grund eignet sich Reis auch so wunderbar für eine sanfte Detox-Kur.