Fastenzeit - Detox-Zeit

Alge_Wakame_Nina Mandl TCM.jpg

Im Zusammenhang mit Detox und Entgiftung des Körpers ist auch sehr oft von Algen die Rede. Diese eignen sich aus Sicht der TCM tatsächlich hervorragend, um den Körper beim Entgiften zu unterstützen.

Algen sind besonders reich an wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen, wie Kalzium, Eisen, Kalium und Jod (aufgrund des hohen Jod-Gehalts ist bei Schilddrüsen-Problemen Vorsicht geboten!).

In der TCM werden sie unter anderem sogar als Unterstützung in der Krebsbehandlung eingesetzt, da sie aufgrund ihrer starken auflösenden und ausleitenden Wirkung geeignet sind, um Verhärtungen (Zysten, Myome oder Tumore) aufzulösen.

Algen wirken kühlend und sollen daher - will man diese thermische Wirkung im Körper nicht bewusst haben - mit wärmenden Zutaten kombiniert oder lange gekocht werden.

Auch geschmacklich sind sie für eine facettenreichere Küche besonders interessant, da sie den sogenannten 5. Geschmack „Umami“ erzeugen, der vielen Gerichten eine besondere Intensität und Rundheit verleiht.

In der Küche gebräuchlich sind vor allem Kombu und Wakame Algen. Ich koche sie gerne in Suppen, Eintöpfen oder Congées mit.

In guter Qualität erhält man diese Sorten in gut sortierten Bioläden und Drogeriemärkten.