Wundermittel Reis-Congée

Gemüse-Reis-Congée_Nina Mandl TCM.jpg

Suchst du auch schon lange nach dem Geheimrezept, das dich satt, gesund, energiegeladen, schlank und schön zugleich macht – bitte, hier ist es: REIS-CONGÉE.

Reis-Congée ist ein Klassiker der TCM-Küche und bedeutet übersetzt so viel, wie „Wasser-Reis“. Und genau das ist es auch: 1 Tasse Reis, die mit 10 Tassen Wasser mehrere Stunden lang zu einer Art Reis-Suppe gekocht wird.

Klingt wenig spannend, meinst du jetzt? Tja, ist es zugegebenermaßen auch, wenn man es nicht mit schmackhaften Zutaten aufpeppt. Die Möglichkeiten der Ergänzung sind aber endlos und lassen viel Raum für jeden Geschmack – von süß bis pikant, von mild bis würzig.

In der TCM gilt Reis-Congée aufgrund seiner stärkenden Wirkung und seiner besonderen Bekömmlichkeit als wichtiges Therapeutikum bei allgemeinen Schwächezuständen, Energielosigkeit oder allen Arten von Magen- und Darm-Leiden. Es wird zur Detox-Kur ebenso eingesetzt, wie als Aufbaunahrung und sogar als erste Beikost für Babys wärmstens empfohlen.

Schon Buddha pries die gesundheitsfördernde Wirkung des Gerichts folgendermaßen: "Die Reissuppe schenkt zehn Dinge -  Leben und Schönheit, Leichtigkeit und Kraft, sie vertreibt Hunger, Durst und Wind, sie reinigt die Blase und die Niere und fördert die Verdauung."

Ich bin seit kurzem fröhliche Besitzerin eines Geräts (AND SOY heißt das gute Ding), mit dessen Hilfe man das zeitraubende Verfahren der Congée-Zubereitung auf eine gute halbe Stunde reduzieren kann und experimentiere gerade fröhlich herum.

Mein heutiges Ergebnis – ein recht gelungenes Karotten-Kürbis-Reis-Congée. Nun kann mir das nass-kalte Wetter nichts mehr anhaben! ;)