Yoga - der Weg zum essentiellen Kern

Nina Yoga_Neusiedlersee_Krieger_1809.JPG

Meine erste Yoga-Stunde liegt mehr als 20 Jahre zurück. Eigentlich habe ich die Übungen anfangs lediglich als winterliches Ersatzprogramm für Laufen und Mountainbiken betrachtet und mich auch strikt geweigert, die Mantras mitzusingen. Ich habe mich darüber gefreut, regelmäßig ein wenig ins Schwitzen zu kommen und der Muskelkate am nächsten Tag gab mir das Gefühl, etwas für meine Fitness getan zu haben. Aufgrund der Unregelmäßigkeit meiner Yoga-Einheiten war der Muskelkater auch stets garantiert! ;)

Es hat viele Jahre gedauert, bis sich meine Sichtweise auf Yoga und das Bewusstsein seiner viel weitreichenderen Benefits erschlossen hat. Langsam habe ich begonnen, nicht nur den körperlichen Aspekt der Asanas zu schätzen, sondern den ganzheitlichen Charakter des Yogas zu begreifen.

Heute ist Yoga zu einem täglichen Fixpunkt in meinem Leben geworden - auch wenn es an manchen Tagen zugegebenermaßen nur wenige Minuten sind, die ich auf der Matte verbringen kann. Yoga ist ein wahrer Schatz, der sich allerdings erst offenbart, wenn man sich ihm öffnet. Für mich ist die tägliche Praxis die perfekte Ergänzung meiner 5 Elemente Ernährung, da ich durch die Bewegungen und die Atemtechniken gezielt auf meine Organe und Meridiane einwirken kann. So verstärke ich sämtliche Effekte, die ich auch über die Nahrung zu erzielen versuche, stärke meinen Energiehaushalt, gewinne Kraft und finde (für mich besonders wichtig) zu mehr Gelassenheit! ;)