Apfel-Zeit

Endlich kommen wir wieder in den Genuss frischer, heimischer Äpfel!

Süß-säuerlich, saftig, knackig und noch warm von der Sonne - so haben wir sie heute vom Baum geangelt. Und so essen sie sogar meine Kinder gerne! Normalerweise bevorzugen sie Äpfel nämlich in gekochter und fein pürierter Form, was mir aber auch ganz recht ist, da Apfelmus viel bekömmlicher ist, als rohe Äpfel. Gerade kleine Kinder, aber auch viele Erwachsene, bekommen von rohen Äpfeln häufig Bauchschmerzen und manchmal sogar Verdauungsprobleme. 

Alles in allem ist der Apfel aber ein wunderbares Obst. Er stärkt das Qi und die Säfte, wirkt positiv auf Magen, Milz und Lunge und hilft bei trockener Haut, Lungentrockenheit und sogar bei zähem Husten, da er leicht schleimlösend wirkt. 

Unsere reichliche Ernte verarbeite ich teilweise sofort zu Apfelmus, das sich kühl und dunkel gelagert sogar mehrere Monate hält und uns an stressigen Tagen den Frühstücksbrei versüßt. Mit etwas Vanille, Zimt, Kardamom und einem guten Spritzer Zitronensaft schmeckts besonders fein!