Energieräuber ZUCKER - Süße Alternativen aus Sicht der TCM

Süßes liefert rasch Energie, es entspannt und macht glücklich. Ein Übermaß an Zucker verursacht aber das Gegenteil - er raubt dem Körper Energie und macht träge, da er nach der Lehre der TCM die Milz und die Nieren schwächt und schnell Feuchtigkeit und Schleim erzeugt.

Gerade in stressigen Zeiten, in denen ausgewogenes Essen und ausreichend Schlaf zu kurz kommen, ist der Heißhunger auf Süßes besonders groß. Die beste Empfehlung, um den Zuckerkonsum möglichst niedrig zu halten und Heißhunger auf Süßes zu minimieren, ist eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung mit einem hohen Anteil an gekochtem Getreide und Gemüse. Die meisten Gemüse- und Getreide-Sorten werden nach der 5 Elemente Lehre nämlich dem Erd-Element zugeordnet und gehören somit zur süßen Geschmacksrichtung.

Da niemand auf Süßes komplett verzichten möchte, empfiehlt es sich beim Süßen darauf zu achten, weißen Zucker möglichst häufig durch bekömmlichere Süßungsmittel, wie Honig, Ahorn-, Agaven- oder Reis-Sirup sowie Gerstenmalz zu ersetzen, da diese zumindest Mineralstoffe oder Spurenelemente beinhalten. Eine andere gute Alternative ist das Süßen durch die Verwendung von Trockenfrüchten.

Künstliche Süßstoffe, wie Aspartam, Saccharin und dergleichen, sind hingegen keine empfehlenswerte Alternative, da sie dem Körper das Signal zur Insulin-Ausschüttung geben. Folgt nun aber kein Zucker, sinkt der Blutzuckerspiegel, was dazu führt, dass der Körper erst Recht nach Süßem verlangt. Aus diesem Grund wird künstlicher Süßstoff gerne in der Massentierzucht als Mastmittel verwendet.