TCM Kochkurse mit Nina Mandl

Meine Kochkurse sind ein guter und unkomplizierter Einstieg in die Welt der 5 Elemente Ernährung. Im Einklang mit den Jahreszeiten werden regelmäßig aktuelle Schwerpunktthemen aufgegriffen und kulinarisch umgesetzt.

 

„SOMMER-FIT“ - TCM-Basics mit Schwerpunkt Feuer-Element

Samstag, 26. Mai 2018 / 11 - 15 Uhr

Die warme Jahreszeit weckt unsere Lebensgeister. Licht und sommerliche Temperaturen sorgen nun für ein gesteigertes Aktivitätslevel, das besonders schnell die beiden Feuer-Organe - Herz und Dünndarm - erreicht. Die sprühende, nach außen gerichtete Energie des Feuerelements lässt unser Herz und unseren Geist nun besonders offen und kommunikativ sein und sorgt für gesteigerte Lebensfreude, starke Emotionen und ein Mehr an Bewegung. Die Dynamik des Feuers kann aber auch sehr rasch zu stark werden und zu einer Überhitzung unseres Systems oder zu geistiger oder körperlicher Überbeanspruchungen führen. Gefährlich wird das dann, wenn zusätzlich erhitzende Emotionen, durch Stress, zwischenmenschliche Konflikte oder gar Eifersucht im Spiel sind. Schnell können unser Herz und unser Geist angegriffen werden und mit großer Unruhe reagieren. Schlafstörungen, emotionale Disbalance oder auch Verstopfung sind häufige Folgen.

In diesem Kochkurs möchte ich daher zeigen, wie ich im Sommer durch die bekömmliche Zubereitung erfrischender Zutaten für eine moderate Thermik sorge, ohne meinen Stoffwechsel zu sehr abzukühlen. Denn auch bei warmen Außentemperaturen sollten wir unseren Verdauungstrakt nicht zu sehr abkühlen, um einem Energieabfall und einer übermäßigen Nässeansammlung vorzubeugen.

 

Unsere Küche

Der Kochkurs findet in den schönen Räumlichkeiten der Agentur ACTS statt, wo wir eine geräumige, lichtdurchflutete Küche nutzen können, die uns allen jede Menge Platz zum Werkeln und Genießen bietet.

1160 Wien, Hasnerstraße 123

 

Preis: 

EUR 100,- (inklusive Lebensmittelanteil, Theorieunterlagen und Rezeptmappe)

Tomaten_diverse Sorten_Nina Mandl TCM.jpg
Zucchini_Nina Mandl TCM.jpg
Qinoasalat mit gebratener Entenbrust_groß_Nina Mandl TCM.jpg